TC "Blau-Weiß" Schönebeck

KKH Open Serie startet erfolgreich
vom 07.05.2019

Samstag hieß es noch Land unter, Sonntag dafür strahlender Sonnenschein, also beste Voraussetzungen für Präventionsangebote der KKH an frischer Luft beim TC Blau Weiß Schönebeck.

Ziel der KKH ist es in jedem Alter die Gesunderhaltung zu fördern. So standen verschiedene Angebote zum Schnuppern kostenfrei zur Verfügung.

  

Zur Überprüfung der Muskelbeschaffenheit der oberen Extremitäten wurde die Handkraftmessung durchgeführt. Sie dient auch als Grundlage für einen guten Aufschlag beim Tennis. Die Geschwindigkeitsmessung beim Aufschlag, Vorhand und Rückhand, war der erste Höhepunkt. Die Spitzengeschwindigkeit von 161 km/h wurde durch unser Vereinsmitglied Maik Rusteberg erzielt. Damit kratzt er an der Bestmarke 164 Km/h von Stefan Lindstädt aus dem Jahr 2015.

 

Viel Konzentration war beim Balancetest zur Schulung der Sensomotorik und Stabilität gefordert. Eine gute Möglichkeit zur Sturzprophylaxe. Die tollsten Figuren entstanden bei den Kindern vom „Segelflieger“ bis hin zu zum „Wankenden Fels in der Brandung“ bei den Erwachsen. Gerade diese Körperkontrolle und Koordination sind beim Tennisspiel unentbehrlich. Ein weiteres Highlight für Jung bis Alt waren Übungen der Life-Kinetik. Die verschiedenen Ballübungen mit akustischen Signalen wurden unter fachkundiger Anleitung vom Gesundheitsmanager und Trainer des Vereins Marko Bittersmann begleitet.

 

Diese Einheiten zur Förderung der Wahrnehmung brachten fast alle Teilnehmer zum Lachen, was bekanntlich die beste Entspannungsmethode ist.




Weitere News



Ein kleines Team um Trainer Marko Bittersmann trat am Samstag den Weg in die Nähe von Halle an der Saale an. Genauer in Landsberg OT Queis fanden am vergangenen Wochenende die 28. Hallenlandesmeisterschaften im... lesen

Am 04.01.2020 folgten 33 Tennisbeigeisterte im Alter von 5 bis 72 Jahren der Einladung von Michael Fritzsching (unser Partnerverein SV Gröna) in den Sportpark B.E.S.T nach Bernburg. Nach leckerem... lesen

Auf die Plätze   fertig ... Los !!! hieß es auch dieses Jahr für alle Frühaufsteher des TC Blau-Weiß Schönebeck mit ihren Eltern dabei... lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat Februar

Lars Lennox Klos Lars Lennox Klos
(03.02.2008)
  • Jugend U12
Jasmin Sterner Jasmin Sterner
(06.02.2001)
  • Juniorinnen U18
Rainer Bittersmann Rainer Bittersmann
(11.02.1946)
  • Herren 60
Lisa Marie Gutsmann Lisa Marie Gutsmann
(17.02.2001)
  • Juniorinnen U18
Frederike Möller Frederike Möller
(21.02.2007)
  • Jugend U12