TC "Blau-Weiß" Schönebeck

Die Besten wurden gesucht … und gefunden - Salzlandkreismeisterschaften im Tennis
vom 09.09.2019

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Gelände des TC Blau-Weiß Schönebeck in der Stadionstraße die Kreis-, Kinder- und Jugendspiele des Salzlandkreises im Tennis statt. Insgesamt traten 30 Nachwuchssportler aus vier Tennisvereinen des Salzlandkreises  (SV Sportlust Gröna, TC Blau-Weiß Schönebeck, TSG Calbe, Union 1861 Schönebeck) an, um im sportlichen Wettstreit ihre Besten zu küren. Bedingt durch die große Teilnehmerzahl mussten die diesjährigen Wettkämpfe an zwei Tagen über das gesamte Wochenende ausgetragen werden.

Zur Eröffnung der diesjährigen Salzlandkreismeisterschaften im Tennis richtete zunächst der Vereinsvorsitzende des TC Blau-Weiß Schönebeck, Thomas Hanemann, das Wort an die jungen Sportler. Er dankte ihnen für das zahlreiche Erscheinen  und wünschte viel Erfolg und vor allem Spaß bei den anstehenden Wettkämpfen.

Als danach der Jugendtrainer des TC Blau-Weiß Schönebeck, Marko Bittersmann das Wort übernahm, war deutlich zu spüren, wie die Anspannung unter den Teilnehmern stieg. Denn mit ihm stand die Auslosung bzw. Besetzung der Gruppenspiele unmittelbar bevor und das ließ die Neugier bzw. Nervosität spürbar werden. Regelrecht eingekreist war in den nachfolgenden Momenten der Tisch der Turnierleitung und aufgeregtes „Schnattern“ ging durch die Reihen.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, ging es in den Altersklassen der U10, U12 und U14 zeitnah in die Wettkämpfe. Später am Tag stiegen die Spieler der Altersklasse U18 in das Wettkampfgeschehen ein und die Spieler aus den Altersklassen U8, U9 und U10 folgten am Sonntag ins Rennen um die Medaillen.

Es gab an den beiden Spieltagen alles zu beobachten: knappe Spielausgänge, klare Favoritensiege genauso wie Überraschungen. Ehrgeiz und Spannung war auf allen Plätzen vorzufinden, jeder wollte um die begehrten Medaillen spielen und so lagen Freud und Leid für die kleinen Sportler oft nah beieinander. Schön zu sehen war, dass das Klima auf den Plätzen bei allem sportlichen Ehrgeiz freundlich blieb. Es wurde miteinander gejubelt, geklatscht und auch getröstet, denn am Ende konnte es nur einen Kreismeister geben.

  

Anzumerken bleibt, dass es auch für die unterlegenen Sportler bei der Siegerehrung zumindest eine Urkunde gab, die die Teilnahme an den Wettkämpfen dokumentierte. So musste keiner mit leeren Händen nach Hause gehen und jeder konnte stolz verkünden: Ich war dabei. Unser Dank gilt an dieser Stelle dem Kreissportbund, der uns großzügig unterstützte.

Nicht unerwähnt soll außerdem die Hilfe der Eltern und Übungsleiter bleiben. Während sich die Einen u.a. um das leibliche Wohl der Sportler kümmerten, sorgten die Anderen für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe - im Namen des TC Blau-Weiß allen Helfern ein großes Dankeschön.

  

Erfreulicherweise ließen es sich einige Zuschauer nicht nehmen, das Turnier zu besuchen. So gab es am Rande der Wettkämpfe durchaus die eine oder andere Fachsimpelei über Tennis im Kleinen und auch im Großen. Insgesamt konnten wir bei passablem Tenniswetter eine entspannte Atmosphäre verzeichnen, die mal wieder zeigte, dass Tennis ein Familiensport ist.

  

Ergebnistabellen:

Medaillen PSV ASL TC KH BBG TSG Calbe TC Gröna TC BW SBK Union SBK
Gold 0 0 0 1 8 1
Silber 0 0 1 1 5 1
Bronze 0 0 2 0 3 0
GESAMT 0 0 3 2 16 2

 

bis U8 Mixed    Name Verein
1.Platz  Hannah Schinkel  TC Blau-Weiß Schönebeck
1.Platz  Mia Schönherrr  TC Blau-Weiß Schönebeck
3.Platz  Karolin Gröning           TC Blau-Weiß Schönebeck

 

U 9 Mixed Name Verein
1.Platz  Emma Trojahn  SV Sportlust Gröna
2.Platz  Lotte Trojahn  SV Sportlust Gröna
3.Platz  --  --

 

U10 weiblich    Name Verein
1.Platz  Ann-Kirstin Langhans  TC Blau-Weiß Schönebeck
2.Platz  Leonie Sophie Sterner  TC Blau-Weiß Schönebeck
3.Platz  --r  --

 

U10 männlich   Name Verein
1.Platz  Pady Schubert  TC Blau-Weiß Schönebeck
2.Platz  Leon Newesil  TC Blau-Weiß Schönebeck
3.Platz  --        --

U12 weiblich    Name Verein
1.Platz  Pauline Weber  TC Blau-Weiß Schönebeck
2.Platz  Amelie Schürmann        TC Blau-Weiß Schönebeck
3.Platz  Marie Koch  TC Blau-Weiß Schönebeck

U12 männlich   Name Verein
1.Platz  Finley Schubert  TC Blau-Weiß Schönebeck
2.Platz  Lars Lennox Kloß  TC Blau-Weiß Schönebeck
3.Platz  Alois Thierfelder     TC Blau-Weiß Schönebeck

U14 männlich   Name Verein
1.Platz  Hannes Hergert  TC Blau-Weiß Schönebeck
2.Platz  Anton Thierfelder  TC Blau-Weiß Schönebeck
3.Platz  Adrian Bratus           TSG Calbe

U18 weiblich     Name Verein
1.Platz  Jasmin Sterner             TC Blau-Weiß Schönebeck
2.Platz  Laney Faltin  TSG Calbe
3.Platz  -  -

U18 männlich  Name Verein
1.Platz  Johann Pfeiffer  Union 1861 Schönebeck
2.Platz  Lukas Jödicke  Union 1861 Schönebeck
3.Platz  Phillip Handel           TSG Calbe

 




Weitere News



Ein kleines Team um Trainer Marko Bittersmann trat am Samstag den Weg in die Nähe von Halle an der Saale an. Genauer in Landsberg OT Queis fanden am vergangenen Wochenende die 28. Hallenlandesmeisterschaften im... lesen

Am 04.01.2020 folgten 33 Tennisbeigeisterte im Alter von 5 bis 72 Jahren der Einladung von Michael Fritzsching (unser Partnerverein SV Gröna) in den Sportpark B.E.S.T nach Bernburg. Nach leckerem... lesen

Auf die Plätze   fertig ... Los !!! hieß es auch dieses Jahr für alle Frühaufsteher des TC Blau-Weiß Schönebeck mit ihren Eltern dabei... lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat Februar

Lars Lennox Klos Lars Lennox Klos
(03.02.2008)
  • Jugend U12
Jasmin Sterner Jasmin Sterner
(06.02.2001)
  • Juniorinnen U18
Rainer Bittersmann Rainer Bittersmann
(11.02.1946)
  • Herren 60
Lisa Marie Gutsmann Lisa Marie Gutsmann
(17.02.2001)
  • Juniorinnen U18
Frederike Möller Frederike Möller
(21.02.2007)
  • Jugend U12