TC "Blau-Weiß" Schönebeck

Herren 30 – Drei auf einen Streich zum 5:4 Sensationssieg
vom 04.06.2019

Trotz einer 4:2-Führung des Staffelfavoriten TC Stendal sollten die Doppel an diesem Tag die Schlüsselpartien sein. Doch der Reihe nach. Bei gefühlten 40 Grad in der Sonne gingen 4 Einzel klar mit 2:0 Sätzen nach Stendal. Christian Erxleben jedoch konnte seinen Gegner nach unendlichen Sliceduellen mit 6:4 und 6:1 in die Schranken weisen. Damit bestätigte er seine derzeitige Topform. Im letzten Einzel duellierten sich Bittersmann und Pefestorff im wahrsten Sinne des Wortes. Ging der erste Satz noch sang und klanglos mit 6:0 an den Stendaler, konnte Bittersmann im Tie Break nach 1:3 das Ruder noch herumreißen und glich nach Sätzen aus. Trotz gut 15 Jahren Altersunterschied nahm Bittersmann seinen Lauf aus dem zweiten Satz mit und siegte verdient mit 6:2 nach gut 2 ½ Stunden Spielzeit. Grundlage hierfür war die mentale Stärke bei etlichen Big Points. Nun war alles noch möglich und die Doppel sollten zum Zünglein an der Waage werden. Es gab einen taktisch sehr guten Matchplan und die Gegner aus Stendal taten sich sichtlich schwer bei der Aufstellung der Doppel und benötigten dafür fast eine Dreiviertelstunde. War das schon wegweisend?

Im ersten Doppel ließen Rienau/Bittersmann nichts anbrennen und siegten souverän 6:3 und 6:4. Dabei lief Maik Rienau zur absoluten Hochform auf und passierte Zein/Räbel mit harten Grundschlägen durch die Mitte, Cross und Longline nach Belieben. Anerkennend kam von Stendaler Seite der Ausruf „Warum bist du nicht bei den French Open in Roland Garros dabei?". Im zweiten Doppel mit Oschmann/Berg konnte die Hoffnung auf die Sensation aufrechterhalten werden. Mit 6:2 und 6:4 ergänzten sich die starken Aufschläge von Oschmann und die Geduld von Berg ideal. So stand es 4:4 und letztlich war das alles entscheidende dritte Doppel Erxleben/Wietschke Zünglein an der Waage. Den Beiden war keine Spur von Druck und Nervosität anzumerken. Beide belohnten sich 7:5 und 6:4 nach starker Energieleistung und viel taktischer Raffinesse mit jeweils einem Break pro Satz mehr als ihre Gegner. Damit war die Sensation perfekt und der erste Sieg der Vereinsgeschichte in der Landesoberliga Wirklichkeit. Nun fiebert man optimistisch dem Ortsderby am 15.06. auf heimischer Anlage entgegen.

v.l.n.r Frank Wietschke, Kai Oschmann, Marko Bittersmann, Maik Rienau, Carsten Berg, vorn Christian Erxleben

 




Weitere News

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/vereine-des-monats-tennis-fuer-alle-im-salzlandkreis lesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" am 21.04.24 auf unserer Anlage             ... lesen

Wir trauern um unsere Sportkameradin Silvia Eichhorn ... „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul) lesen

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partnerverein Sportlust Gröna über die ganz persönlichen Grußworte von Silke Renk-Lange (Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt) zur Auswahl... lesen

https://www.tennis-tsa.de/index.php?id=24&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3183&cHash=c5a17017610d9a34a627b03574751365 lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat April

Mia Schönherr Mia Schönherr
(04.04.2011)
  • Jugend U12
Gina-Sophie Kuhne Gina-Sophie Kuhne
(10.04.2001)
Arthur Krimke Arthur Krimke
(12.04.1942)
  • Herren 60
Madlen Nagel Madlen Nagel
(12.04.2008)
  • Juniorinnen U15
Konstantin Fricke Konstantin Fricke
(13.04.2002)
Marlen Fabienne Koch Marlen Fabienne Koch
(15.04.2015)
  • Talentino
Thomas Hanemann Thomas Hanemann
(22.04.1970)
  • 1. Vorsitzender
  • Herren 40
Marko Bittersmann Marko Bittersmann
(24.04.1973)
  • C-Trainer Tennis Leistungssport
    ÜL B Sport in der Prävention
    Cardio-Tennistrainer
  • Nachwuchskoordinator
  • Herren 40
Erhardt Boldt Erhardt Boldt
(25.04.1953)
  • Herren 60
Louisa Österberg Louisa Österberg
(29.04.2019)
  • Talentino
Rolf Becker Rolf Becker
(30.04.1949)
  • Herren 60
Lennox Stephan Lennox Stephan
(30.04.2004)
  • Junioren U18