2. Rollstuhltennis Ost Open Sachsen-Anhalt Turnier im Rahmen des DTB-Rollstuhltennis-Race am 25.-26.1.2025 in Bernburg veranstaltet vom TC Blau-Weiß Schönebeck und dem SV Sportlust Gröna, begeistert mit familiärem Flair und großem Sport
Bernburg, 27. Januar 2025 - Am vergangenen Wochenende fand in Bernburg das 2. Ost Open Rollstuhltennis-Turnier statt. Organisiert und ins Leben gerufen wurde das Event von Dominik Lust vom TC Blau-Weiß Schönebeck und Inklusionsbeauftragter beim Tennisverband Sachsen-Anhalt, der erneut unter Beweis stellte, dass Sport und Gemeinschaft Hand in Hand gehen können.
Das Turnier, welches wieder in der Sporthalle der Freizeit GmbH Bernburg ausgetragen wurde, zeichnete sich durch seinen familiären Charakter aus. Mit elf Teilnehmern aus ganz Deutschland, emotionalen Momenten und strahlenden Gesichtern bot das Event nicht nur sportliche Highlights, sondern auch ein herzliches Miteinander.
Die feierliche Eröffnung wurde von Axel Schmidt vom Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) und Thomas Gruschka begleitet, die die Bedeutung des Rollstuhltennis für den Tennissport betonten. Auch sportlich hatte das Turnier viel zu bieten: Im Finale standen sich mit Lokalmatador Dominik Lust und Michael Mertel aus Nürnberg nicht nur zwei erfahrene Spieler, sondern langjährige Freunde gegenüber. Nach einem spannenden Match konnte sich Michael den Sieg sichern. Ging der erste Satz nach 2:4 Rückstand noch 7:5 an Lust, war es beim Stand von 2:3, 30:30 und 2. Aufschlag aus Sicht von Mertel der entscheidende Aufschlag, der die Wende brachte. Als wäre es sein erster Aufschlag platzierte Mertel den Ball mit viel Tempo und Winkelspiel zum As und damit direktem Punktgewinn. Von diesem Moment an kippte das Spiel und der zweite Satz endete 6:3. Damit wurde das hochklassige Finale im Champions-Tiebreak mit 10:3 entschieden. Der Siegerpokal ging dieses Jahr nach Nürnberg.
Abseits des Platzes sorgten zahlreiche Helferinnen und Helfer der befreundeten Tennisclubs von Sportlust Gröna und dem TC Blau-Weiß Schönebeck dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlten. Ein riesiges Kuchenbuffet mit liebevoll selbstgebackenen Köstlichkeiten wurde zur kulinarischen Attraktion.
Für die Übernachtung der Teilnehmer sorgte das SL Hotel Bernburg, das mit einer hervorragenden Verpflegung und einem gemeinsamen Abend das Gemeinschaftsgefühl unterstrich.
Von „A“ wie Aufschlag bis „Z“ wie Zusammenhalt – das Turnier war ein voller Erfolg so die Turnierverantwortlichen Marko Bittersmann und Michael Fritzsching. „Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren, insbesondere Ambulanzmobile, welche extra eine Rollstuhlrampe zur Barrierefreiheit installierte, und die zahlreichen Ballkinder und freiwilligen Helfer wäre dieses Event nicht möglich gewesen“, bedankten sich die Lokalmatadorin Peggy Blanke und Turniergründer Dominik Lust am Ende des Wochenendes.
Die Ost Open haben erneut gezeigt, dass Sport Menschen verbindet und Emotionen weckt. Mit diesem Turnier wurde nicht nur der Rollstuhltennissport gefördert, sondern auch ein starkes Zeichen für Inklusion und Gemeinschaft gesetzt.
Herzliche und bewegende Worte von Michael Mertel zum Turnierabschluss.
"VIELEN DANK Michael für deine ganz persönlichen Worte an uns."