TC "Blau-Weiß" Schönebeck

TC Blau-Weiß Schönebeck setzt Zeichen für gelebte Inklusion beim SoleCup 2025
vom 22.06.2025

TC Blau-Weiß Schönebeck setzt Zeichen für gelebte Inklusion beim SoleCup 2025

Im Rahmen des renommierten Schönebecker SoleCup, der am 21. Juni bei strahlendem Sonnenschein und passendem Sommerflair stattfand, beteiligte sich der TC Blau-Weiß Schönebeck mit seinem Projekt „Inklusion“ aktiv am bunten Rahmenprogramm. Unter dem Motto „Spitzensport hautnah“ wurde nicht nur internationale Wurfelite präsentiert – auch der Tennissport zeigte, wie Teilhabe und Gemeinschaft funktionieren können.

Mit dabei waren der Vereinsvorsitzende Stefan Lindstädt, Jugendwart Marko Bittersmann, sowie Philipp und Katrin Bittersmann. Unterstützt wurden sie von Mitgliedern der Gesundheitssportgruppe Motion on Court: Ilona Wenig, Madlen Gruschke und Nico Eichstädt.

Die Gruppe lud Besucherinnen und Besucher - mit und ohne Handicap – zu abwechslungsreichen Mitmachangeboten ein. Dabei standen Spaß, Bewegung und das Miteinander im Vordergrund. Zu den inklusiven Spielen zählten unter anderem:

   Ziel-Ringwurf

   Leiter-Golf

 

   erste Übungen in der Bewegungskunst mit bunten Pois

   ein Balancetest „Butterfly“, bei dem innerhalb von 1:30 Minuten möglichst viele virtuelle Schmetterlinge mit einem virtuellen Kescher gefangen werden sollten (Tagesrekord: 49!)

 Reaktionslichter mit Blaze Pods, bei denen Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination und Beweglichkeit spielerisch getestet wurden – für viele Besucher ein echtes Highlight

  sowie eine inklusive Station mit speziellen Gymnastikbällen mit Klangschellen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, die zielgerichtetes Werfen auf ein segmentiertes Feld (ähnlich einem Schachbrett) mit der Unterstützung von Betreuer*innen ermöglichten.

   

Das Angebot stieß auf große Begeisterung beim Publikum und verdeutlichte auf eindrucksvolle Weise, wie spielerisch Inklusion im Sport gelebt werden kann. Zum gemütlichen Abschluss gab es einen frischen, selbst gebackenen Erdbeerkuchen von Ilona, der genauso gut ankam wie das sportliche Angebot.

Der TC Blau-Weiß Schönebeck bedankt sich bei allen Teilnehmenden und freut sich, auch in Zukunft mit inklusiven Angeboten den Sport für alle Menschen zugänglich zu machen.




Weitere News

Beachtenniscamp und Trainerlehrgang in Cervia an der Adriaküste Wo Sand und Meer an der Adriaküste aufeinandertreffen, zwischen makellosen Stränden, Pinienwald, Bar's und Restaurant's... lesen

Toni Kandziora - Wow !!! Jede Menge Spaß beim Familientraining mit "Ballwandrekord" Kurzerhand entschließt sich Familie Kandziora aus Pretzien, letzten Donnerstag noch zum Ausflug in Soltau, zum... lesen

Tennis in Kürze - Saisonauftakt vergangenes Wochenende Vorangegangenes Wochenende inklusive Feiertag starteten 7 Mannschaften in die Punktspielsaison   v.l.n.r: H 40 C.Erxleben, M.Rienau, M.Prause,... lesen

Saisoneröffnung beim TC Blau-Weiß Schönebeck am 25.04.2026 Bei bestem Frühlingswetter startete der TC Blau-Weiß Schönebeck am 25. April 2026 offiziell in die neue Tennissaison. Rund 40... lesen

Dominik, Sabine und Doreena beim „1. Magdeburger Tag der Begegnung“   Auf dem Alten Markt findet erstmals der „Magdeburger Tag der Begegnung“ statt, der im Zeichen des... lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat Juni

Linda Hottas Linda Hottas
(08.06.1985)
Elisa Mennecke Elisa Mennecke
(10.06.1994)
Simon Menzel Simon Menzel
(10.06.2003)
Andrea Mennecke Andrea Mennecke
(14.06.1967)
Philipp Bittersmann Philipp Bittersmann
(16.06.2006)
Doreena Lorenz Doreena Lorenz
(18.06.1969)
Kim Zander Kim Zander
(21.06.2025)
  • Jugend U12
Dirk Reinhardt Dirk Reinhardt
(23.06.1973)
  • Herren 40
Leonie–Sophie Sterner Leonie–Sophie Sterner
(28.06.2008)
  • Juniorinnen U18
Joschua Ben Michler Joschua Ben Michler
(29.06.2007)
  • Junioren U18