TC "Blau-Weiß" Schönebeck

TC Blau-Weiß organisiert das erste Rollstuhltennisturnier in Sachsen-Anhalt mit dem SV Sportlust Gröna
vom 28.01.2024

Am 27./28. Januar 2024 fand im Sportpark B.E.S.T. in Bernburg das erste Rollstuhltennisturnier Sachsen-Anhalts statt. Das Turnier ist ein Wettbewerb für ambitionierte Freizeitspieler und Teil des „Rollstuhltennis Race“ des Deutschen Tennisbundes. Es wurde maßgeblich initiiert durch den Inklusionsbeauftragten Dominik Lust, selbst auch Rollstuhltennisspieler und Trainer beim TC Blau-Weiß Schönebeck. Erstmals fand ein Turnier dieser Größenordnung in Sachsen-Anhalt statt. Bei der Eröffnung am Samstag zeigten sich Landrat Markus Bauer und Bernburgs stellvertretender Bürgermeister Paul Koller stark beeindruckt: „Es ist toll, dass das Team um Dominik Lust, Marko Bittersmann (TC BW SBK) und Michael Fritzsching (SV Sportlust Gröna) diesen Wettbewerb auf die Beine gestellt haben. Diese Veranstaltung sollte sich unbedingt etablieren“, sagte der Landrat bei seiner Ansprache.

Sage und schreibe vierzehn Teilnehmer aus acht Bundesländern fanden sich in Bernburg ein.

      Eröffnung alle Teilnehmer 

Die Vereinsfarben des TC Blau-Weiß Schönebeck vertraten die Magdeburger Dominik Lust und Peggy Blanke. Die Newcomerin Peggy, welche nur fünf Monate nach ihrem ersten Kontakt mit der Sportart Rollstuhltennis ihren ersten Wettkampf bestritt, war überwältigt von der gesamten Atmosphäre. Beide wurden dabei von ihrem Trainingspartner Peer Flügge angefeuert.

Rollitrainingsgruppe TC Blau-Weiß SBK v. l. Dominik Lust, Peer Flügge, Peggy Blanke

Zuschauer und Verantwortliche sahen ein „Tennisfest“ und nicht nur ein Turnier, bei dem es um wertvolle Punkte für die deutsche Rangliste ging.
Am Samstag liefen die Matches in der Gruppenphase zur Qualifikation für die Hauptrunde, bevor am Sonntag in der K.O.-Phase die Finalspiele sowie die Trostrunde bestritten wurden. Peggy Blanke konnte gegen den Dresdner Andre Fugmann den ersten Sieg ihrer jungen Tenniskarriere feiern. Dabei wog ihr Match hin und her, die eine und andere Gefühlswelt wurde durchlebt, bis zum ersten Matchball, welchen sie kurz und trocken verwandelte.

  Peggy Blanke und Michael Mertel 

In der Hauptrunde siegte der aufschlagstarke Carsten Strack vom TC Wetzlar, nach einer überzeugenden Gesamtleistung in zwei Sätzen gegen Michael Mertel aus Nürnberg (7:6 und 6:3), nachdem er im Halbfinale den Lokalmatador Dominik Lust im Matchtiebreak nach 1 Stunde und 35 Minuten niederringen konnte. Dominik Lust konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen Elvis Fakic vom TC Dinklage glatt durchsetzen (6:3 und 7:5).

 Siegerehrung v. l.   2. Platz Michael Mertel     1. Platz Carsten Strack    3. Platz Dominik Lust

Für den ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt konnte durch jedes geschlagene „Ass“ im Turnierverlauf eine Spende von mehr als 150 Euro gesammelt werden. Weitere Mosaiksteine haben zur erfolgreichen Premiere beigetragen. Der Tennisnachwuchs von Sportlust Gröna sicherte mit seinen Ballkindern das Turnier ab,  ein Spitzenbuffet a`la Florian Läue verwöhnte die Gaumen und lies keine Wünsche offen. Die Beherbergung der Akteure übernahm Familie Eisfeld vom Sl`otel Parforcehaus.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Akteuren, Helfern und Sponsoren.“ so Marko Bittersmann.

Das Wochenende war geprägt von einer freundschaftlichen Atmosphäre, die Jedem an seiner guten Laune anzusehen war.

  

... bei allem Wettbewerb „Shake Hands“ bei freundschaftlicher Atmosphäre

Die begeisterten Teilnehmer und auch Jürgen Kugler, in seiner Funktion als DRS Fachbereichsleiter Rollstuhltennis mit seiner Frau Elke sind sich einig. Sie wollen bei der nächsten Auflage der Rollstuhl-Tennis Ost Open Sachsen-Anhalt 2025 wieder dabei sein. Die zweite Auflage soll regelmäßiger Bestandteil dieser bundesweiten Turnierserie werden. Auch Peggy Blanke hat das Tennisfieber endgültig gepackt - neue Turniere und Herausforderungen warten auf sie, zunächst das kostenintensive Projekt: „eigener Sportrollstuhl“.

Alle Teilnehmer
      André Fugmann       TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz
      Carsten Strack         TC Wetzlar
      Dominik Lust            TC Blau-Weiß Schönebeck
      Herbert Gruchow      TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz
      Daniel Shafie            Pulheimer SC
      Denise Liebezeit       TC Weiden
      John Brendahl           TC Weiden
      Linda Wagemann      TB Erlangen 
      Thomas Grimm          Zehlendorfer Wespen 
      Elvis Fakic                  TC Dinklage
      Michael Mertel            Bayern 07 Nürnberg 
      Peggy Blanke             TC Blau-Weiß Schönebeck
      Dorothee Vieth            TC Stelle
      Frederik Rekers          Rollitennis e.V.

                             

Imressionen

  

  

  

  

  

  

  

  

"Herzliche Grüße an Alle, und ... bis Januar 2025 im Sportpark B.E.S.T in Bernburg !!!

Wir sehen uns bestimmt.




Weitere News

Erfolgreicher Start von "Deutschland spielt Tennis" - unter dem Zeichen Inklusion, Prävention und Gesundheitssport - Die zentrale Auftaktveranstaltung von" Deutschland spielt Tennis "... lesen

Zentrale Eröffnungsveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" Teil 1 „Deutschland spielt Tennis“ Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zur Eröffnung der Auftaktveranstaltung... lesen

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/vereine-des-monats-tennis-fuer-alle-im-salzlandkreis lesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" am 21.04.24 auf unserer Anlage             ... lesen

Wir trauern um unsere Sportkameradin Silvia Eichhorn ... „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul) lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat April

Mia Schönherr Mia Schönherr
(04.04.2011)
  • Jugend U12
Gina-Sophie Kuhne Gina-Sophie Kuhne
(10.04.2001)
Arthur Krimke Arthur Krimke
(12.04.1942)
  • Herren 60
Madlen Nagel Madlen Nagel
(12.04.2008)
  • Juniorinnen U15
Konstantin Fricke Konstantin Fricke
(13.04.2002)
Marlen Fabienne Koch Marlen Fabienne Koch
(15.04.2015)
  • Talentino
Thomas Hanemann Thomas Hanemann
(22.04.1970)
  • 1. Vorsitzender
  • Herren 40
Marko Bittersmann Marko Bittersmann
(24.04.1973)
  • C-Trainer Tennis Leistungssport
    ÜL B Sport in der Prävention
    Cardio-Tennistrainer
  • Nachwuchskoordinator
  • Herren 40
Erhardt Boldt Erhardt Boldt
(25.04.1953)
  • Herren 60
Louisa Österberg Louisa Österberg
(29.04.2019)
  • Talentino
Rolf Becker Rolf Becker
(30.04.1949)
  • Herren 60
Lennox Stephan Lennox Stephan
(30.04.2004)
  • Junioren U18