TC "Blau-Weiß" Schönebeck

Bericht des DTB zur Rollstuhltennis Ost Open
vom 06.02.2024

Bericht von https://www.tennis.de/dtb/news/angebote/zielgruppenspezifische-angebote/rollstuhltennis/2024/erstes-rollstuhltennisturnier-in-sachsen-anhalt-.html

Erstes Rollstuhltennisturnier in Sachsen-Anhalt

Vom 27. bis 28. Januar 2024 fand im Sportpark B.E.S.T. in Bernburg das erste Rollstuhltennisturnier Sachsen-Anhalts statt. Das Turnier ist ein Wettbewerb für ambitionierte Freizeitspieler:innen und Teil des „DTB Rollstuhltennis-Race“. Es wurde maßgeblich initiiert durch den Inklusionsbeauftragten Dominik Lust, selbst auch Rollstuhltennisspieler und Trainer beim TC Blau-Weiß Schönebeck.


Bei der Eröffnung am Samstag zeigten sich Landrat Markus Bauer und Bernburgs stellvertretender Bürgermeister Paul Koller stark beeindruckt: „Es ist toll, dass das Team um Dominik Lust, Marko Bittersmann und Michael Fritzsching diesen Wettbewerb auf die Beine gestellt haben. Diese Veranstaltung sollte sich unbedingt etablieren“, sagte der Landrat bei seiner Ansprache.

Vierzehn Teilnehmende aus acht Bundesländern fanden sich in Bernburg ein und spielten um den Sieg in der gemischten „Offenen Klasse“. Die Vereinsfarben des TC Blau-Weiß Schönebeck vertraten die Magdeburger Dominik Lust und Peggy Blanke. Die Newcomerin Peggy, welche nur fünf Monate nach ihrem ersten Kontakt mit der Sportart Rollstuhltennis ihren ersten Wettkampf bestritt, war überwältigt von der gesamten Atmosphäre. Beide wurden dabei von ihrem Trainingspartner Peer Flügge angefeuert.

Zuschauende und Verantwortliche sahen ein „Tennisfest“ und nicht nur ein Turnier, bei dem es um wertvolle Punkte für die deutsche Ranglistenwertung ging.

Am Samstag liefen die Matches in der Gruppenphase zur Qualifikation für die Hauptrunde, bevor am Sonntag in der K.O.-Phase die Finalspiele sowie die Trostrunde bestritten wurden. Peggy Blanke konnte gegen den Dresdner Andre Fugmann den ersten Sieg ihrer noch jungen Tenniskarriere feiern.

In der Hauptrunde siegte der aufschlagstarke Carsten Strack vom TC Wetzlar, nach einer überzeugenden Gesamtleistung in zwei Sätzen 7:6, 6:3 gegen Michael Mertel aus Nürnberg, nachdem er im Halbfinale den Lokalmatador Dominik Lust im Matchtiebreak nach 1:35 Stunden niederringen konnte. Dominik Lust konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen Elvis Fakic vom TC Dinklage 6:3, 7:5 durchsetzen.

Für den ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt konnte durch jedes geschlagene Ass im Turnierverlauf eine Spende von mehr als 150 Euro gesammelt werden. Weitere Mosaiksteine haben zur erfolgreichen Premiere beigetragen.

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Akteur:innen, Helfer:innen und Sponsoren.“ so Marko  Bittersmann. Die zweite Auflage der Rollstuhltennis Ost Open Sachsen-Anhalt 2025 soll regelmäßiger Bestandteil dieser bundesweiten Turnierserie werden.

 




Weitere News

Erfolgreicher Start von "Deutschland spielt Tennis" - unter dem Zeichen Inklusion, Prävention und Gesundheitssport - Die zentrale Auftaktveranstaltung von" Deutschland spielt Tennis "... lesen

Zentrale Eröffnungsveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" Teil 1 „Deutschland spielt Tennis“ Meine Damen und Herren, herzlich willkommen zur Eröffnung der Auftaktveranstaltung... lesen

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/vereine-des-monats-tennis-fuer-alle-im-salzlandkreis lesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" am 21.04.24 auf unserer Anlage             ... lesen

Wir trauern um unsere Sportkameradin Silvia Eichhorn ... „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul) lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat April

Mia Schönherr Mia Schönherr
(04.04.2011)
  • Jugend U12
Gina-Sophie Kuhne Gina-Sophie Kuhne
(10.04.2001)
Arthur Krimke Arthur Krimke
(12.04.1942)
  • Herren 60
Madlen Nagel Madlen Nagel
(12.04.2008)
  • Juniorinnen U15
Konstantin Fricke Konstantin Fricke
(13.04.2002)
Marlen Fabienne Koch Marlen Fabienne Koch
(15.04.2015)
  • Talentino
Thomas Hanemann Thomas Hanemann
(22.04.1970)
  • 1. Vorsitzender
  • Herren 40
Marko Bittersmann Marko Bittersmann
(24.04.1973)
  • C-Trainer Tennis Leistungssport
    ÜL B Sport in der Prävention
    Cardio-Tennistrainer
  • Nachwuchskoordinator
  • Herren 40
Erhardt Boldt Erhardt Boldt
(25.04.1953)
  • Herren 60
Louisa Österberg Louisa Österberg
(29.04.2019)
  • Talentino
Rolf Becker Rolf Becker
(30.04.1949)
  • Herren 60
Lennox Stephan Lennox Stephan
(30.04.2004)
  • Junioren U18