TC "Blau-Weiß" Schönebeck

3.Spieltag: Saisonabschluss U14 - bitterer Punktverlust auf heimischer Anlage
vom 01.09.2020

Derzeit wird die Tennisanlage des TC Blau-Weiß Schönebeck umgebaut. Trotz dieser Umbauarbeiten gewährleistete der TC Blau-Weiß Schönebeck auf dem derzeit einzig bespielbaren Platz die Durchführung des letzten Spieltages der Saison in der Altersklasse U14 weiblich. Die erste und zweite Mädchenmannschaft traf hier auf ihre Gegenspielerinnen aus Dessau bzw. Stendal.

Um es vorwegzunehmen: Am letzten Spieltag war für die erste Mannschaft die Meisterschaft greifbar nahe. Nach spannendem und langem Kampf gegen einen gleichwertigen Gegner aus Dessau wurde die Tabellenführung quasi auf der Zielgeraden abgegeben und damit die Meisterschaft „verspielt“. Der Trainer gratuliert zu einem guten zweiten Platz und großartigem Spiel. Das Quäntchen Glück war am Sonntag auf Seiten der Dessauer Spielerinnen, die beispielsweise einige Netzroller zu ihren Gunsten hatten. Jeder Tennisspieler weiß, wie bitter ein solcher Netzroller ist, wenn er dann noch in das eigene Feld fällt. Nichts desto trotz war es ein spannender Spieltag mit engen, umkämpften Spielen.

 

Als erste Spielerin startete Pauline Weber furios in den Spieltag und lag schnell vorn. Mit zunehmender Spieldauer kam ihre Gegenspielerin aus Dessau aber immer besser ins Spiel und die eigenen Nerven ließen Pauline im Stich. Ungewöhnlich viele eigene Fehler in Verbindung mit dem eingangs erwähnten Spielglück ließen das erste Einzel unentschieden enden. Im nun notwendigen Champions Tie-Break unterlag Pauline nur knapp.

Ihre Mannschaftskollegin Amelie Schürmann erwischte dagegen einen sehr guten Spieltag. Sie holte sich mit einer ausgeglichenen Leistung einen souveränen Sieg im zweiten Einzel für Schönebeck. Mit diesem Unentschieden aus den beiden Einzelspielen wurde die Entscheidung über die Meisterschaft in dieser Saison damit auf das abschließende Doppel vertagt. Nach nahezu zwei Stunden Spielzeit und großartigem Kampf mussten sich Pauline und Amelie wieder in einem Champions Tie-Break nur knapp ihrem Gegner aus Dessau beugen. Manchmal entscheiden eben Kleinigkeiten ein enges Spiel.

In der anderen Staffel der zweiten blauweißen Mädchenmannschaft waren die Entscheidungen bereits vor diesem letzten Spieltag gefallen, sodass es hier um Spiel- bzw. Wettkampfpraxis ging. Marie Koch und Frederike Möller stellten sich der Herausforderung durch den Stendaler Tabellenführer. Sie versuchten die Marschroute des Trainers für das Spiel umzusetzen und mit „kleineren sportlichen“ Zielen im Match zu bleiben. Die beiden Mädchen konnten den favorisierten Spielerinnen aus Stendal einzelne Punkte abtrotzen und wichtige Erfahrungen für kommende Spiele sammeln.

 

U 14 männlich

Während es für die Mädchen des TC Blau-Weiß Schönebeck am Wochenende nicht ganz nach Plan lief, bauten die Jungen der gleichen Altersklasse mit einem Auswärtssieg in Gardelegen ihre Tabellenführung vor dem letzten Spieltag aus.

 

Mit klaren Siegen durch souveräne und unaufgeregte Leistungen festigten Finley Schubert und Hannes Hergert ihre Tabellenführung und sicherten sich die Meisterschaft in diesem Jahr. Der letzte Spieltag in dieser Staffel findet am kommenden Wochenende statt. Auf den Ausgang der Meisterschaft hat dieser Spieltag keinen Einfluss mehr.




Weitere News

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/vereine-des-monats-tennis-fuer-alle-im-salzlandkreis lesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" am 21.04.24 auf unserer Anlage             ... lesen

Wir trauern um unsere Sportkameradin Silvia Eichhorn ... „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul) lesen

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partnerverein Sportlust Gröna über die ganz persönlichen Grußworte von Silke Renk-Lange (Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt) zur Auswahl... lesen

https://www.tennis-tsa.de/index.php?id=24&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3183&cHash=c5a17017610d9a34a627b03574751365 lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat April

Mia Schönherr Mia Schönherr
(04.04.2011)
  • Jugend U12
Gina-Sophie Kuhne Gina-Sophie Kuhne
(10.04.2001)
Arthur Krimke Arthur Krimke
(12.04.1942)
  • Herren 60
Madlen Nagel Madlen Nagel
(12.04.2008)
  • Juniorinnen U15
Konstantin Fricke Konstantin Fricke
(13.04.2002)
Marlen Fabienne Koch Marlen Fabienne Koch
(15.04.2015)
  • Talentino
Thomas Hanemann Thomas Hanemann
(22.04.1970)
  • 1. Vorsitzender
  • Herren 40
Marko Bittersmann Marko Bittersmann
(24.04.1973)
  • C-Trainer Tennis Leistungssport
    ÜL B Sport in der Prävention
    Cardio-Tennistrainer
  • Nachwuchskoordinator
  • Herren 40
Erhardt Boldt Erhardt Boldt
(25.04.1953)
  • Herren 60
Louisa Österberg Louisa Österberg
(29.04.2019)
  • Talentino
Rolf Becker Rolf Becker
(30.04.1949)
  • Herren 60
Lennox Stephan Lennox Stephan
(30.04.2004)
  • Junioren U18