TC "Blau-Weiß" Schönebeck

Spannende und erfolgreiche Saisonfinals im Nachwuchs
vom 14.07.2022

U 9 Talentino - Team-Challenge

Vincent Braumann mit lang ersehnter Medaille. Beim abschließenden 3. Team-Challenge-Wettkampf der Talentinos aus Sachsen-Anhalt sichert sich Nachwuchstalent Vincent Braumann (Bild links) die ersehnte Medaille. In der Spielgemeinschaft mit unserem Partnerverein SG Gröna konnten Ben Kettner und Vincent in den 3 Bereichen Athletik, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie im Einzel mit abschließendem Doppel im Tennis starke 129 Punkte einsammeln. Die Freude war am Ende riesengroß und beide fanden sich auf dem Siegerpodest, hinter dem siegreichen Team aus Dessau (Elias Celik und Nick Feigenspann), auf Platz 2 wieder.

U 15 männlich 1 - Staffelfinale 1 am letzten Spieltag

Bei allerbesten Tennis Wetter kam es am vergangenen Samstag bei der U15 männlich zum Aufeinandertreffen, der bislang ungeschlagenen Teams aus Elsnigk und der 1.Mannschaft vom TC Blau Weiß Schönebeck. Im ersten Einzel trafen Finley Schubert und Elias Oschmann aufeinander. Die anwesenden Zuschauer sahen ein sehr intensives und hochklassiges Match mit vielen langen Ballwechseln. Viele Spiele wurden wiederholt über Einstand entschieden. Am Ende musste sich Finley trotz großen Kampf mit 1:6 und 0:6 geschlagen geben.

Im zweiten Einzel des Tages „duellierten“ sich Pady Schubert und Jeremie Joung. Pady startete nervös ins Spiel und musste das erste Aufschlagspiel abgeben. Er fand dann aber sehr schnell zu seinem Spiel und konnte den ersten Satz 6:3 für sich entscheiden. Im 2. Satz zog er schnell auf 5:0 davon, hatte dann jedoch eine kurze Schwächephase und sein Gegenüber holte 3 Spiele in Folge. Wieder auf das wesentliche konzentriert und mit gutem Aufschlag ging auch der 2. Satz mit 6:3 an den Blau-Weißen.

Damit war das abschließende Doppel das Zünglein an der Waage zum Staffelsieg. Hoch konzentriert gingen die Brüder ins Spiel und setzten ihren Matchplan konsequent um. Gleich  im ersten Spiel schafften sie das so wichtige Break. Es gab ihrem Spiel viel Sicherheit. Somit konnte der erste Satz ungefährdet mit 6:3 nach Hause gebracht werden. Im zweiten Satz zeichnete sich ein ähnlicher Spielverlauf ab. Die beiden Jungs aus Elsnigk gaben sich nicht auf und verlangten beiden Schönebeckern das gesamte Schlagrepertoire ab. Mit Ruhe und Besonnenheit ging auch dieser Satz mit 6:3 nach Schönebeck und somit war die Entscheidung gefallen. Die beiden Nachwuchstalente freuten sich über ihren tollen Erfolg und konnten somit den Staffelsieg feiern.

In der U 15 männlich 2  ... gingen diese Saison 6 weitere Nachwuchstalente in die Punktspielsaison. Silas Menzel, Joschua Ben Michler konnten jeweils  Einzelsiege verbuchen und mit Lars Lennox Kloß, Toni Frederik Thiel, Alois Thierfelder und Zakarya Mohammadi war es dem Trainergespann wichtig allen Einsatzzeiten im Einzel sowie im Doppel zu geben, also wurde fleißig gewechselt.

U 15 weiblich 1 - großes Staffelfinale 2 am vorletzten Spieltag

Mit weißer Weste nach dem 3. Spieltag mit 3 Siegen 6:0 Matchpunkten 18:0 Sätzen und 110:30 Spielen stieg das Saisonfinale mit dem TC Sandanger auf heimischer Anlage. Auf gut besuchter Anlage standen sich Pauline Weber und Yasmin Kraiem sowie Amelie Schürmann und Ester Bohnensteffen gegenüber. Das spielerische Vermögen beider Hallenserinnen sollte sich schnell auszahlen. Mit sehenswerten Ballwechseln fast wie im Damenbereich sicherten sich Yasmin und Esther mit 3:0 die Vorentscheidung um den Staffelsieg. In der Einen und Anderen Situation waren Pauline und Amelie zu ruhig und ließen sich das Spiel ihrer Gegnerinnen aufdrängen. Mit diesen wertvollen Erfahrungen sicherten sich beide Teenager am letzten Spieltag glatt mit 3:0 und 36:6 Spielen souverän gegen Stendal den Silberrang in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse.

U 15 weiblich 2

Mit Kaja Gorys (SG mit Gröna) als Mannschaftsführerin, Marie Koch, Florentine Braumann und Ann-Kirstin Langhans beendet die 2. Mannschaft als gute 5. im Klassement die Saison. Konnten Marie und Kaja terminlich nicht alle Spiele absolvieren standen um so erfreulicher Ann-Kirstin und „Flo“ ohne viel Matcherfahrung sofort für den Punktspielbetrieb bereit. Waren im ersten Punktspiel der Saison die Staffelfavoriten aus Halle noch zu stark, konnte gegen Salzwedel ein Sieg bejubelt werden (bei brütender Hitze Kaja und Marie siehe Foto) sowie gegen Peißnitz und Stendal ist man nach den gezeigten Leistungen mit 1:2 absolut auf Tuchfühlung. Besonders hervorzuheben ist der Teamspirit und die Bereitschaft aller Mädels in der U 18 auszuhelfen, damit Trainingskameradin Clara Kempf auch am Punktspielbetrieb teilnehmen konnte. Das macht Lust auf mehr.

U 18 männlich

Was wäre, wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre und die U 18 durchweg hätte in Bestbesetzung starten können. Nichtsdestotrotz konnten Haden Collet (USA) , Anton Thierfelder, Hannes Hergert Philipp Bittersmann und Finley Schubert aus der U 15 gemeinsam über die Saison den 4. Platz sichern mit beinahe ausgeglichener Bilanz 2 Siege gegenüber 3 Niederlagen. Tja „Wäre“ am letzten Spieltag ein Satz mehr drin gewesen - „Hätte“ sich das Team im direkten Duell mit Germania Magdeburg mit dem Bronzeplatz in die Sommerferien verabschiedet.




Weitere News

https://www.lsb-sachsen-anhalt.de/aktuelles/detailansicht/vereine-des-monats-tennis-fuer-alle-im-salzlandkreis lesen

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die Zentralveranstaltung "Deutschland spielt Tennis" am 21.04.24 auf unserer Anlage             ... lesen

Wir trauern um unsere Sportkameradin Silvia Eichhorn ... „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“ (Jean Paul) lesen

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partnerverein Sportlust Gröna über die ganz persönlichen Grußworte von Silke Renk-Lange (Präsidentin des Landessportbundes Sachsen-Anhalt) zur Auswahl... lesen

https://www.tennis-tsa.de/index.php?id=24&tx_ttnews%5Bpointer%5D=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3183&cHash=c5a17017610d9a34a627b03574751365 lesen

Klubkasse.de Banner

Wir gratulieren
im Monat April

Mia Schönherr Mia Schönherr
(04.04.2011)
  • Jugend U12
Gina-Sophie Kuhne Gina-Sophie Kuhne
(10.04.2001)
Arthur Krimke Arthur Krimke
(12.04.1942)
  • Herren 60
Madlen Nagel Madlen Nagel
(12.04.2008)
  • Juniorinnen U15
Konstantin Fricke Konstantin Fricke
(13.04.2002)
Marlen Fabienne Koch Marlen Fabienne Koch
(15.04.2015)
  • Talentino
Thomas Hanemann Thomas Hanemann
(22.04.1970)
  • 1. Vorsitzender
  • Herren 40
Marko Bittersmann Marko Bittersmann
(24.04.1973)
  • C-Trainer Tennis Leistungssport
    ÜL B Sport in der Prävention
    Cardio-Tennistrainer
  • Nachwuchskoordinator
  • Herren 40
Erhardt Boldt Erhardt Boldt
(25.04.1953)
  • Herren 60
Louisa Österberg Louisa Österberg
(29.04.2019)
  • Talentino
Rolf Becker Rolf Becker
(30.04.1949)
  • Herren 60
Lennox Stephan Lennox Stephan
(30.04.2004)
  • Junioren U18